Die Atkins-Diät – Alles was Sie darüber wissen müssen

Die Atkins Diät ist ein Low-Carb Diätplan, also eine kohlenhydrat-arme Diät. Dieser Ernährungsplan reduziert besonders die Kohlenhydrate bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten, diese werden peinlich genau kontrolliert. Die Folge ist Gewichtsverlust.

Generell ist bei Atkins die Zugabe von fett- und eiweißreichen Lebensmitteln befürwortet, wenn die Kohlenhydrate zur gleichen Zeit tatsächlich stark reduziert werden. In den letzten 10 Jahren haben über 20 klinische Studien bewiesen, dass Low-Carb Diäten zu Gewichtsverlust führen (ohne Kalorien zählen zu müssen) und sich positiv auf die allgemeine Gesundheit auswirken.

Ganz zu Beginn war es Dr. Robert C. Atkins, der in den 70er Jahren einen Bestseller schrieb, und seither Millionen von Anhängern gefunden hat, so auch zahlreiche Hollywood-Größen wie Jennifer Aniston oder Ashton Kutcher. Es gibt eine Menge an interessanten Büchern zum Thema Atkins, und auch viele Atkins-Rezepte und Atkins Weight Loss Programme.

Tatsächlich ist es so, dass Low Carb Programme und kohlenhydratarme Ernährungspläne effektiver bei der Gewichtsreduzierung sind, als beispielsweise fettarme Diäten und Low Fat Programme. Zudem hat sich gezeigt, dass Low Carb den Blutzuckerwert verbessert, und zu besseren HDL (das „gute“ Cholesterin) und Triglyzerid-Werten führt.

Trotz einem relativ hohen Anteil an fettreichen Nahrungsmitteln erhöht Atkins NICHT das LDL (das „schlechte“ Cholesterin). Der Hauptgrund, warum man mit Low Carb viel Gewicht verlieren kann, liegt allerdings in der einfachen Tatsache, dass durch die reduzierte Einnahme von Kohlenhydraten und der vermehrten Einnahme von Eiweiß der Appetit generell, und Heißhunger speziell, gesenkt wird und man einfach viel weniger Nahrungsmittel insgesamt einnimmt.

Hier finden Sie noch mehr interessante Informationen zu Atkins.

Bei Low-Carb-Diäten stellt der Körper auf Ketose = Fettverbrennung um

Viele Menschen wissen nicht wirklich, wie genau eine Low-Carb Diät funktioniert und warum man dadurch Fett verbrennt und Gewicht verliert. Im Gegenteil, ein Großteil der Bevölkerung ist immer noch der Ansicht, dass man nur dann Gewicht verliert, wenn man fetthaltiges Essen reduziert. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben allerdings bewiesen, dass es die Kohlenhydrate sind, und zwar vor allem die industriell verarbeiteten, die den Körper und das Fettgewebe anschwellen lassen.

Zu den „schlechten“ Kohlenhydraten zählen vor allem Pasta & Nudelgerichte (weißes Mehl!), Backwaren, Brot, Süßigkeiten, Fast Food, Kuchen, Kantinenessen, raffinierter Zucker etc. Genau diese Kohlenhydrate, die der Körper dann eben nicht als Energie verbraucht und verstoffwechselt, sorgen für die Extra-Pfunde, die immer wieder am Körper ansetzen.

Ernährungspläne, die auf der Einnahme von wenigen Kohlenhydraten (=Low-Carb) basieren, sind stark im Trend, unter anderem auch die Atkins-Diät. Während dieser Diät stellt sich der Körper um und „switcht“ in einen Zustand maximaler Fettverbrennung. Wie das funktioniert?

Werden unserem Körper wenige Kohlenhydrate zugeführt, entsteht ein Stoffwechselzustand, in dem mit maximaler Effizienz Fett verbrannt wird – dieser Zustand nennt sich Ketose. Das Nebenprodukt dieser Fettverbrennung, die bereits angesprochenen Ketonkörper, werden nun als alternative Energiequelle zur Glukose zur Energiegewinnung verarbeitet.

Hierbei kann ein Anstieg der Konzentration der Ketonkörper (Acetoacetat, 3-Hydroxybutyrat, Aceton) im Blut gemessen werden. Daraus resultierend stabilisiert sich der Blutzuckerspiegel, Insulinwerte fallen, und aufgrund des vermehrten Fettabbaus verliert der Körper an Gewicht.

Ketose bedeutet demnach, dass anstatt der üblicherweise zur Energiegewinnung verwendeten Kohlenhydrate die Fettvorräte verbrannt werden. Ketose ist dabei nicht, wie Kritiker behaupten, ein gesundheitsschädlicher Zustand. Vielmehr ist die Ketose ein Zeichen für Fettabbau, stabilisierten Blutzuckerspiegel sowie Schlankwerden und Schlankbleiben.

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