Low Carb Diätpläne

Die beliebtesten Low-Carb Diäten weltweit

Low Carb ist in aller Munde, denn zahlreiche internationale Studien belegen mittlerweile, dass der Verzicht bzw. das starke Reduzieren von bestimmten Kohlenhydraten wesentlich effektiver bei der Fettverbrennung ist, als die meisten anderen Diäten (insbesondere im Vergleich zu Low Fat Diäten). Langzeiteffekte enthalten zudem positive Auswirkungen auf Blutdruck, Blutzuckerspiegel und Immunsystem.

Wer sich bisher noch nicht ausreichend informieren konnte über Low Carb und kohlenhydratarme Diäten, und vielleicht vor der Entscheidung steht, welchen Low Carb Ernährungsplan er/sie durchführen sollte, dem mag unserer heutiger Post möglicherweise helfen.

Wir listen übersichtlich auf, welche Low Carb Diätpläne es überhaupt gibt, und erklären kurz, wie diese sich zusammensetzen und welche Low Carb Regeln eingehalten werden müssen:

  • South Beach Diät: Zu Beginn des South Beach Ernährungsplanes, der der Atkins Diät sehr ähnlich ist, geht es darum, so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu sich zu nehmen. Viel Eiweiß und viele (gesunde) Fette werden konsumiert, wobei allerdings nicht wie bei Atkins die Menge an Kohlenhydraten exakt kontrolliert werden muss.
  • Weight Watchers: Bei den schon seit Ewigkeiten bestehenden Weight Watchers gibt es mittlerweile ein sehr erfolgreiches Low-Carb-Programm, welches zwar die Kohlenhydrate reduziert, aber auf die meisten Obstsorten und Gemüsesorten nicht verzichtet (der Gewichtsverlust geht aufgrund der Obst- und Gemüse-Carbs etwas langsamer voran) und auch die Einnahme von Vollkornprodukten befürwortet.
  • Mittelmeer-Diät: Dieser Ernährungsplan ist stark an die mediterranen Essgewohnheiten angepasst, und schlägt Fisch und Fleisch und viel gutes Olivenöl in seinen Rezepten vor. Auch hier wird die Einnahme von Kohlenhydraten stark zurückgefahren.
  • Atkins-Diät: Atkins ist der weltweit bekannteste Low Carb Plan. Kohlenhydrate werden drastisch eingeschränkt, und man kann so viel Eiweiß und Fett essen wie man will. Dabei werden innerhalb der 4 Atkins-Phasen die Kohlenhydrat-Mengen peinlich genau kontrolliert und gezählt. In der Vergangenheit wurde Atkins des öfteren kritisiert, moderne Studien haben aber gezeigt, dass insbesondere die neuen Atkins-Programme sowohl unbedenklich als auch effektiv sind.
  • Paleo-Diät: Bevorzugt werden Nahrungsmittel, die in der paleolithischen „Steinzeit“ vorzufinden waren, also solche vor der agrikulturellen und industriellen Revolution. Erlaubt sind Fisch, Fleisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse und Samen. Nicht erlaubt sind jegliche industriell hergestellten Lebensmittel. Paleo ist daher keine „echte“ Low Carb Diät, in der Praxis sind allerdings recht wenige Kohlenhydrate enthalten.

Mehr zu Low Carb Ernährungs-Programmen und interessanten Rezepten ohne Kohlenhydrate finden Sie auf http://www.atkins-diaetplan.de

Ein Gedanke zu „Die beliebtesten Low-Carb Diäten weltweit“

  1. Hallo,

    was ich bislang bei allen Diäten vermisst habe, sind Dinge für unterwegs.

    Da ich beruflich viel auf den Autobahnen Deutschlands unterwegs bin, und mir mein Essen von zu Hause mitnehme, finde ich nie etwas, was man mal eben in eine „Brotdose“ packen kann und mit nimmt. Gibt es da auch was?

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