— Sie sind hier: Home / Kritik Atkins Diät

Atkins Diät Kritik

Atkins Diät: Kritik an Low Carb Diäten

Kritiker des Atkins-Diätplans führen vor allem den geringen Anteil an ballaststoffreicher Nahrung, Obst und Gemüse an. Durch die primär fett- und proteinbezogene Ernährung könne es zu Mangelerscheinungen kommen. Daher empfiehlt Dr. Atkins, diesen möglichen Mangel durch Nahrungsergänzungen oder vegetarische Low Carb Gerichte auszugleichen.

Atkins Diät Kritik am hohen Fett- und Proteinanteil

Bei Keto-Diätplänen ist der Verlust an Gewicht und der Abbau von Fett unbestritten. Jedoch kann bei manchen Menschen der hohe Anteil an tierischem Fetten und Proteinen das Cholesterin im Körper erhöhen, was erhöhte Harnsäure- und Blutfettwerte zur Folge haben kann. Wenn diese Werte hoch sind, steigt auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gicht.

Atkins Diät Kritik

Durchgeführte Studien zur Atkins Diät Kritik

Eine im Jahr 2019 in den USA durchgeführte Studie kam zu dem Ergebnis, dass die überhöhte Ausschüttung von Ketonen im Atkins Diät Keto Plan gleichzeitig auch eine überhöhte Produktion von Methylglyoxal nach sich zieht. Dieser Stoff kann indirekt bei Menschen mit Herz-Rhythmus-Störungen zu Beschädigungen an Zellwänden führen. Wir raten also diesen Personen von einer Atkins- bzw. einer Low Carb Diät ab.

Belastung für Nieren

Des Weiteren führen Atkins-Kritiker an, das der hohe Proteinanteil dauerhaft eine Belastung für die Nieren sei – die in der Ketose entstehenden Ketonkörper könnten insbesondere bei Nierenerkrankungen und Diabetikern nicht hinreichend über die Nieren ausgeschieden werden und somit die Gefahr einer Azidose (Übersäuerung) bestehe. Dies ist allerdings tatsächlich noch nicht durch Studien bewiesen worden.

Verzicht auf bestimmte Lebensmittel

Menschen, die gerne Reis, Brot, Nudeln und Obst essen, müssen in einem Low Carb Diätplan wie dem Atkins Speiseplan lernen, darauf verzichten zu können. Hier ist die Atkins Diät Kritik berechtigt. Zwar ist es möglich, durch entsprechende Nahrungsergänzungen die Mängel auszugleichen, doch sind natürliche Mineral- und Ballaststofflieferanten vorzuziehen.

Aufgrund der geringen Menge an Ballaststoffen kann es bei Low Carb Diätplänen in der Ketose zu Mundgeruch, Verstopfungen und Kopfschmerzen kommen. Eine ebenso berechtigte Kritik, nur ist der Zustand der Ketose gewünscht, denn ohne ihn nimmt man nicht ab!

Atkins Diät E-Book Paket

5in1 E-Book Paket

5 E-Books im Wert von €27,90 für nur €9,90!

Bei uns gibt es alle E-Books auch als Komplett-Paket – so erhältst du alle wichtigen Abnehmpläne und Atkins Diät Rezepte mit nur einem Kauf!

Die E-Books können direkt heruntergeladen werden.