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KRITIK Atkins Diät / Low Carb Diät

Kritiker des Atkins-Diätplans führen vor allem den geringen Anteil an ballaststoffreicher Nahrung, Obst und Gemüse an. Durch die primär fett- und proteinbezogene Ernährung könne es zu Mangelerscheinungen kommen. Daher empfiehlt Atkins, diesen möglichen Mangel durch Nahrungsergänzungen auszugleichen.

Hoher Anteil von Fett und Protein

Der Verlust an Gewicht und der Abbau von Fett ist zwar unbestritten. Jedoch kann der hohe Anteil an tierischem Fetten und Proteinen das Cholesterin im Körper erhöhen, was erhöhte Harnsäure- und Blutfettwerte zur Folge haben kann. Wenn diese Werte hoch sind, steigt auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gicht.

Durchgeführte Studien

Eine im Jahr 2006 in den USA durchgeführte Studie kam zu dem Ergebnis, dass die überhöhte Ausschüttung von Ketonkörpern im Atkins-Diätplan gleichzeitig auch eine überhöhte Produktion von Methylglyoxal nach sich zieht. Dieser Stoff kann indirekt insbesondere bei Diabetikern zu Zell- und Gewebeschäden führen.

Belastung für Nieren

Des Weiteren führen Atkins-Kritiker an, das der hohe Proteinanteil dauerhaft eine Belastung für die Nieren sei – die in der Ketose entstehenden Ketonkörper könnten insbesondere bei Nierenerkrankungen und Diabetikern nicht hinreichend über die Nieren ausgeschieden werden und somit die Gefahr einer Azidose (Übersäuerung) bestehe.

Verzicht auf bestimmte Lebensmittel

Menschen, die gerne Reis, Brot, Nudeln und Obst essen, müssen im Atkins-Diätplan lernen, darauf verzichten zu können. Zwar ist es möglich, durch entsprechende Nahrungsergänzungen die Mängel auszugleichen, doch sind natürliche Mineral- und Ballaststofflieferanten vorzuziehen.

Aufgrund der geringen Menge an Ballaststoffen kann es in der Ketose zu Mundgeruch, Verstopfungen und Kopfschmerzen kommen.

Atkins Lebensmittel

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