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ATKINS PHASE 1 – Die Einführungsphase

Die Einführungsphase dauert im Regelfall ca. 14 Tage. Abhängig davon, wie viel Sie wiegen, werden Sie in dieser Zeit in etwa 10% Ihres Gewichts verlieren. Atkins-Enthusiasten empfehlen, die Einführungsphase zu verlängern, bis Sie ungefähr die Hälfte des Gewichts verloren haben, das Sie verlieren wollen, und erst dann in Atkins-Phase 2 einzutreten.

Für Einsteiger sind jedoch die hier vorgestellten Empfehlungen der Atkins Phase 1 sinnvoller:

  • Je nach dem wie Sie sich fühlen, nehmen Sie 3 Mahlzeiten am Tag zu sich, oder 6 kleine Mahlzeiten. Keine Mahlzeiten auslassen. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht mehr als 5 Stunden betragen.
  • Essen Sie Fett und Eiweiß-Kombinationen wie Sie möchten, z.B. Geflügel, Fisch, Muscheln, Eier, rotes Fleisch, Steaks sowie natürliche Fette in Form von Butter, Mayonnaise, Olivenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl.
  • Essen Sie nicht mehr als 20g Kohlenhydrate am Tag. Diese Kohlenhydrate sollten von grünem Salat oder anderem Gemüse stammen.
  • Auf keinen Fall Brot, Pasta, Getreideprodukte, Mehl, Früchte reich an Fruchtzucker, stärkehaltiges Gemüse und Nüsse & Kerne konsumieren. Ebenso nicht erlaubt sind Erbsen oder Bohnen.
  • Essen Sie nichts was nicht auf der Liste der kohlenhydratarmen Nahrungsmittel ist. „Das eine Mal schadet doch nichts“ wird den Misserfolg bei dieser Phase der Diät nach sich ziehen.
  • Wenn Sie hungrig sind, essen Sie so viel bis Sie satt sind, aber nicht überfüllt. Für zwischendurch eignen sich Protein-Snacks (siehe unten).
  • Jedes Lebensmittel auf die Menge an Kohlenhydraten (Kohlenhydrate-Tabelle) checken. Auf versteckte Kohlenhydrate in Saucen (werden oft mit Mehl und Stärke gemacht) und Dressings achten.
  • Vermeiden Sie Soft Drinks und zu viel Koffein - Koffein kann zu einem niedrigem Blutzuckerspiegel führen, wodurch man Heißhunger auf Zucker bekommen kann.
  • Mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken.

Was erwartet mich in der Atkins-Einführungsphase?

Innerhalb der ersten 3-7 Tage führen Sie Ihrem Körper keinen Zucker, keine Kohlenhydrate und kein Koffein zu. Dieser „Entzug“ kann dazu führen, dass Sie Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Muskelverspannungen haben.

Dies ist allerdings kein Grund zur Sorge, denn diese Symptome vergehen schnell. Danach werden Sie Energieschübe fühlen, in gute Stimmung kommen und keinen Hunger mehr haben!

WOCHEN-MENÜPLAN in Atkins-Phase 1

Atkins LebensmittelJetzt geht's ans Eingemachte – hier stellen wir Ihnen Ihr perfektes Wochenmenü für die Atkins-Phase 1 vor, mit vielen Variationsmöglichkeiten für das Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Zwischendurch:

FRÜHSTÜCK Atkins Phase 1

Leckere Frühstücksrezepte, die sich ideal für die Phase 1 der Atkins Diät eignen, sind u.a.:

  • Rührei mit Schinken
  • Egg Benedikt mit Sauce Hollandaise
  • Käse-Omelette mit Bacon
  • Gekochte oder pochierte Eier mit Schinken
  • Wasser, Tee, Kaffee (spärlich) oder Bouillon

MITTAGESSEN Atkins Phase 1

Leckere Mittagessen-Rezepte, die sich ideal für die Phase 1 der Atkins Diät eignen, sind u.a.:

SNACKS Atkins Phase 1

Leckere Snacks für Zwischendurch, die sich ideal für die Phase 1 der Atkins Diät eignen, sind u.a.:

ABENDESSEN Atkins Phase 1

Leckere Abendessen-Rezepte, die sich ideal für die Phase 1 der Atkins Diät eignen, sind u.a.:

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Disclaimer zu "Das Atkins 28 Tage Weight Loss Programm": Das in dem Programm beschriebene Ausmaß an Gewichtsverlust basiert auf persönlichen Nutzererfahrungen, die in der Vergangenheit erzielt wurden. Die dabei erreichten Ergebnisse können keinesfalls bei grundsätzlich allen Personen, die solche Programme durchführen, eintreten - dies hängt von individuellen Gegebenheiten und Umständen ab. Die Durchführung von Programmen zur Gewichtsreduzierung birgt möglicherweise etwaige Gesundheitsrisiken, für die weder Autoren, Verleger oder Webseiten-Betreiber verantwortlich sind. Jeder ist für mögliche negative Konsequenzen, die sich aus der Umsetzung eines Vorschlages oder Vorgehensweise zur Gewichtsreduzierung ergeben, selbst verantwortlich.